M.Sc.Psych. Julia Schwarz

 

 

 

Rechtspsychologische Diagnostik und Gutachten

Seit 2021 arbeite ich als externe Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diagnostik und Evaluation (ADE) und übernehme in diesem Rahmen rechtspsychologische Gutachtenaufträge. Mein Tätigkeitsbereich umfasst hauptsächlich die Erstellung von psychologischen Sachverständigengutachten in Familiensachen.

Ich beantworte Fragestellungen
 • im Sorge- und Umgangsrecht,
 • zur Erziehungsfähigkeit,
 • bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung sowie
 • bei Herausnahme bzw. Rückführung von Kindern.

Bereits während meines Studiums war ich fünf Jahre lang als studentische Hilfskraft an der ADE angestellt und habe erste Berufserfahrung gesammelt sowie mich in meinem Studium auf rechtspsychologische Inhalte fokussiert. Meine Bachelorarbeit schrieb ich zum Thema „Der Einfluss von Diagnosen psychischer Störungen auf die Beurteilung der Erziehungsfähigkeit, die eingeleiteten Hilfen zur Erziehung sowie die familienrechtspsychologischen Empfehlungen – analysiert an einem Gutachtensample“, meine Masterarbeit beschäftigte sich mit der „Validierung der zweiten deutschen Version des Sexual Violence Risk-20 (SVR-20 V2) bei Kindesmissbrauchstätern anhand strafrechtlicher Prognosebegutachtungen“. Nach meinem Masterabschluss arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Kriminologischen Zentralstelle e.V. in Wiesbaden.

Mein Psychologiestudium habe ich im März 2021 an der Goethe-Universität in Frankfurt mit den Studienschwerpunkten Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie und Psychologische Diagnostik abgeschlossen (M.Sc. Psychologie). Darauf aufbauend absolviere ich berufsbegleitend die föderative Weiterbildung zur Fachpsychologin für Rechtspsychologie (BDP/DGPs).
 

Kontakt

E-Mail: schwarz@psych.uni-frankfurt.de
Tel.: +49 - (0)69 - 798 - 35330 oder mobil: 0176 48726676
Fax +49 - (0)69 - 798 - 763 35328
Sprechstunde nach Vereinbarung
Raum: Campus Westend - PEG-Gebäude - 5.G037 .5. OG